Vielleicht ärgert es Sie, dass Ihre Spende nicht zu 100% bei den Bedürftigen ankommt. Das sollte es nicht unbedingt. Denn wenn eine Organisation damit wirbt „ jeder Cent Ihrer Spende kommt an“, dann wäre ich schon skeptisch, denn jede Organisation hat irgendwelche Kosten.
Aber fangen wir mal bei „kleineren Organisationen“ an. Hier sollte der Verwaltungs- und Werbeaufwand recht gering sein. Das spricht meist für viel ehrenamtliches Engagement. Sollte der Verwaltungsaufwand jedoch verhältnismäßig hoch sein, dies wäre nach meiner Meinung bei mehr als 10% so, dann sollte dies auch begründet werden. Es kann ja seinen Grund haben, warum dieser Aufwand so hoch ist, wenn z.B. Lager- und Verwaltungskosten anfallen, wenn Mittel für den Katastrophenfall oder qualifiziertes Personal benötigt werden. Ein Arzt, der in ein Projekt geht, benötigt ja auch Material und ein Tierheim kommt auch nicht ohne Personal aus. Man sollte sich daher die Mühe machen sich den Finanzbericht anzuschauen; und wenn es bei gewissen Ausgaben keine Erklärung dazu gibt, ruhig mal bei der Organisation nachfragen.
Bei „größeren Organisation“ sieht es mit dem Verwaltungsaufwand schon anders aus. Diese Organisationen haben natürlich einen ganz anderen Verwaltungsaufwand, da deren Projekte viel größer und komplexer sind. So brauchen sie für die Finanzierung, Planung, Durchführung und Kontrolle eine gute Verwaltung. Das sollte Sie aber nicht abschrecken, trotzdem für diese Organisationen zu spenden. Denn mit vielen Spendeneinnahmen ist es auch erst möglich größere Projekte umzusetzen. Dies ist aber nun mal erst möglich, wenn man ausreichende finanzielle Mittel hat. Daher wird es notwendig Werbung zu machen, um erst einmal die Mittel zu generieren. Dann müssen diese Mittel sinnvoll verwaltet werden (Abrechnung und Buchführung in Deutschland), Mitarbeiter im Ausland müssen betreut und bezahlt werden, die die Betreuung und Verwaltung der Projekte im Ausland übernehmen. Es ist daher wichtig, dass es auch die großen Organisationen gibt. Denn nur diese sind in der Lage z.B. im Katastrophenfall zu helfen oder auch Projekte über einen langen Zeitraum hinweg zu betreuen.
Zusammenfassend kann man sagen: Es gilt daher schon mal in den Jahresbericht zu schauen oder - wenn man nicht immer die Zeit hat - auf das Siegel von DZI oder phineo.org zu achten, um einzuschätzen wieviel von Ihrer Spende beim Projekt ankommt. Bitte achten Sie dann auch darauf, dass ein direkter Vergleich von Verwaltungs- und Werbeausgaben in Prozenten nicht immer aussagekräftig ist, schauen Sie sich die Hintergründe dafür an, beziehen Sie noch andere Kriterien in Ihre Überlegung mit ein und entscheiden Sie dann.